Kinesio Taping
Vor rund 30 Jahren entwickelte der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase ein spezielles Pflaster: hochelastisch, atmungsaktiv und hautfreundlich. Wie eine zweite Haut dehnt sich das Tape und zieht sich wieder zusammen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Dabei wirkt es schmerzlindernd und stoffwechselanregend.

Wärmebehandlung (Fango)
Behandlungen mit Wärmeträgern (Fango) steigern die Durchblutung des Gewebes, was den Stoffwechsel anregt und die Entschlackung des Gewebes unterstützt. Dies  führt dazu, dass schmerzauslösende Substanzen verstärkt abtransportiert werden und die Regenerationsfähigkeit des Gewebes verbessert wird.
Fango-Wärmebehandlungen werden daher beispielsweise auch bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.

Therapie nach Dorn & Breuss
Die Dornmethode und die Breuss-Massage sind zwei Methoden, die in Anwendungskombination bei sehr vielen Problemen und Erkrankungen des Rückens, der Wirbelsäule und der Gelenke die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule und den Gelenken verbunden sind extrem erfolgreich Anwendung finden. Einfühlsam aber doch mit Kraft werden die verschobenen Wirbel und Gelenke wieder an ihren Platz zurückgeschoben. Eine ideal abgestimmte Rückenmassage im Bereich der ganzen Wirbelsäule löst tiefliegende Blockaden auf und ist auch bei Bandscheiben-Problemen sehr hilfreich.

Elektrotherapie
Beim Ausfall von Nerven in der Peripherie des Körpers, also besonders an Armen und Beinen, kommt es zum Abbau von Muskelzellen des vom geschädigten Nerv versorgten Muskels. Um dies zu vermeiden, werden während einer Therapiesitzung Elektroden angebracht und mit geringen Stromimpulsen (Reizstrom) die Funktion des betroffenen Nerven stimuliert. Dadurch bewegt sich der bedrohte Muskel wieder und baut  weniger rasch ab.

Fußreflexzonen-Massage
Die Fußreflexzonenmassage basiert auf dem Wissen, dass bestimmte Stellen am Fuß die Organe des menschlichen Körpers widerspiegeln. Einzelne Zonen am Fuß werden also bestimmten Organen zugeordnet. Wenn gezielt Druck auf diese bestimmten Punkte (Reflexzonen) am Fuß ausgeübt wird, hat dies positive Auswirkungen auf die entsprechenden Organe. Die Massage lindert ebenfalls Schmerzen und wirkt beruhigend. Sie baut Stress ab, aktiviert die Selbstheilungskräfte und kräftigt die körperliche Verfassung. Darüber hinaus fördert sie den Lymphabfluss in Armen und Beinen und löst Muskelverspannungen.

Pilates
ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

.